VKU Zug – Verkehrskundeunterricht

VKU Zug – Verkehrskundeunterricht

VKU Zug – Um dich zu der praktischen Autoprüfung in Zug oder Motorradprüfung anmelden zu können, musst du zuerst den VKU besuchen. Mit unserem Verkehrskundeunterricht im Zentrum von Zug lernst du auf unterhaltsame Art die wichtigsten Dinge um sicher durch den Verkehr zu kommen. Wir verwenden in unseren Kursen modernes Schulungsmaterial, das wir zum grössten Teil selber produziert haben. Natürlich bekommst du auch noch das offizielle VKU Büchlein von Let’s Drive. Die Preise verstehen sich all inclusive. Du kannst dein Portemonnaie für den VKU also zu Hause lassen. Auch Getränke und Früchte gehen auf unsere Kosten.

VKU Zug VR

VKU Zug Anmelden

Die Plätze im Kurs sind beschränkt. Um dich für den VKU einzuschreiben musst du beim gewünschten Datum auf „zur Kursgruppe anmelden“ clicken. Nach der Anmeldung ist dein Platz gesichert.

Bitte bezahle deinen Kurs, um die Reservation abzuschliessen:

Was erwartet dich im VKU Zug?

Im VKU geht es um die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Du lernst hilfreiche Dinge um dich mit dem Auto oder Motorrad im Verkehr zurecht zu finden. Es fliessen dabei wichtige Erkenntnisse aus der Unfallforschung der letzten Jahre mit hinein. Um den Kurs möglichst relevant für dich zu machen, verwenden wir im VKU Zug viel Lern- und Videomaterial aus der Umgebung. So lernst du gleich die schwierigen Verkehrssituationen kennen. Die Themen für den Vekehrskundeunterricht sind aber nicht frei wählbar. Folgende Kursinhalte müssen behandelt werden:

Verkehrssehen

Verkehrssehen

Der VKU startet mit einem Training um Verkehrssituationen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. An konkreten Beispielen lernst du wie Sensomotorik funktioniert und welche Methoden deine Fahrausbildung erfolgreicher machen.

Fahrphysik

Verkehrsdynamik

Lerne die Grundlegenden Regeln zur Fahrphysik. Wir lernen welche elektronischen Assistenzsysteme im Auto verbaut sind und wie du diese einsetzt. Ausserdem behandeln wir das Thema Fahrzeugunterhalt. Bei diesem kannst du am Beispiel von unserem Tesla sowie an einem Verbrennerauto lernen, wie du es Betriebssicher hätlst.

Verkehrsumwelt

Verkehrsumwelt

In diesem Teil Lernst du, wie du deine Geschwindigkeit an die aktuelle Situation anpasst. Dank neuen 360 Grad Videos mit Verkehrssituationen aus Zug, lernen wir zusammen eine angemessene Fahrweise. Die richtige Einschätzung von Fussgänger:innen, Strassen und Sichtverhältnissen sind die ausschlaggebenden Kriterien.

Verkehrstaktik

Verkehrstaktik

Gemeinsam legen wir Strategien fest, um möglichst sicher durch den Verkehr zu kommen. Wir untersuchen die verschiedenen Einflüsse von Müdigkeit, Ablenkung, Drogen und Medikamenten. Dabei steht das Verhindern von Risiken im Vordergrund.

Wo findet der VKU statt?

Der VKU findet in unserem Lokal an der Industriestrasse 50, in Zug statt. Es sind 9 Minuten zu Fuss vom Zug Bahnhof. Du kannst aber auch mit dem Bus Nummer 4 bis nach Zug, Göbli fahren.

Häufige Fragen zum VKU Zug

Wann sollte ich die Verkehrskunde besuchen?

Der VKU kannst du bereits direkt nach der bestandenen Theorieprüfung besuchen. Das macht durchaus Sinn, weil du nach dem Kurs in der Regel in der Fahrstunde besser voran kommst. Der VKU ist ausserdem unbeschränkt gültig. Selbst wenn dein Lerrnfahrausweis abläuft und du einen neuen machst, ist der VKU immer noch registriert und du musst ihn nicht noch einmal besuchen. Mit Abschluss des Kurses kannst du dich auch zur praktischen Führerprüfung anmelden, falls du keine Jahresfrist hast (Lenker:innen unter 20 Jahren).

Was ist Verkehrskundeunterricht?

Der VKU Zug ist ein zweitägiger Kurs der die Brücke zwischen Theorie und den praktischen Fahrstunden macht um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Viele Inhalte widmen sich der Entwicklung des Verkehrssinnes. Oder besser gesagt, der Fahrschuldidaktik. Diese ist das Spezialgebiet von DriveLab. Wir zeigen dir, wie du auf dem Weg des Führerscheins die besten Lernerfolge erzielst. Das spart dir zahlreiche Fahrstunden und lässt dich schnell Selbstvertrauen gewinnen.

Wann muss ich den VKU besuchen?

Der Verkehrskundeunterricht ist für alle obligatorisch, die zum ersten Mal einen Führerschein der Kategorie B (Auto) oder Kategorie A1/A (Motorrad) machen. Am besten machst du ihn nach der Theorieprüfung. Einige Inhalte werden dir helfen, das Autofahren zu lernen. Du musst allerdings einen gültigen Lernfahrausweis haben, um dich anmelden zu können.

Wie lange dauert der VKU?

Der VKU dauert 8 Stunden. Diese kannst du an zwei oder an vier Tagen absolvieren. Bei DriveLab ist der Kurs immer intensiv an zwei Tagen. Damit kommst du in deiner Ausbildung schneller vorwärts.

Wie teuer ist ein VKU?

Der VKU kostet in Zug CHF 250.-. Das beinhaltet alle Kosten wie Lernmaterial, Zertifikat, Getränke und Früchte.

Wie lange ist die Verkehrskunde gültig?

Für immer! Ein abgeschlossener VKU kann dir niemand mehr nehmen (ausser das Strassenverkehrsamt). Du kannst also ein Leben lang stolz sein und solltest ihn deshalb bei einem grossartigen Anbieter besuchen. 🙂

Was muss man beim VKU mitnehmen?

Für den VKU Zug musst du nur dein Handy mitnehmen. Dieses brauchst du, weil einige Inhalte online Abrufbar sind (z.B. 360° Videos, Betriebsanleitung vom Tesla, etc.). Sowohl Lehrmittel, Getränke, Früchte, Schreibzeug und Notizmaterial stellen wir zur Verfügung. das ist alles im Preis inbegriffen.

Der VKU ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrausbildung. Nutze diesen um deine Fahrstunden effizienter zu machen. Ein gut aufgebauter Verkehrskundeunterricht gibt dir ein Verständnis über die Bildung von Verkehrssinn. Es empfiehlt sich deshalb diesen bereits am Anfang der Fahrausbildung zu buchen. Du kannst ausserdem im Kurs auch gleich offene Fragen zur Auto- oder Töffprüfung klären.

Was die Leute über den VKU Zug sagen

Unser Verkehrskundeunterricht ist sehr beliebt und das merkt man an den Rückmeldungen. Hier eine kleine Auswahl:

Ich habe den VKU schon immer bei der DriveLab Fahrschule in Zug gemacht.

Fahrschülerin

Der VKU bei DriveLab hat mein Leben verändert.

Fahrschüler

Das Theorielokal sieht sieht sehr ansprechend aus.

Passantin
Ausgezeichnet
Basierend auf 24 Bewertungen
tiff
tiff
4 April 2023
Habe meinen VKU Kurs bei DriveLab gemacht. Die Leiter waren super nett und humorvoll. Der Unterricht war gut und klar gestaltet, auch die Lernatmosphäre war toll.
Lorena Bienz
Lorena Bienz
3 April 2023
Ich habe den VKU in Zug besucht. Es hat mir sehr gut gefallen und es war sehr spannend.
Peter Oesterhaab
Peter Oesterhaab
9 Februar 2023
Sehr freundlich. Dario hat nach der Lektion immer mit mir über meine Fehler diskutiert und Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich habe sehr viel gelernt und habe beim ersten Versuch bestanden. Würde definitiv weiterempfehlen.
Hugo Lageneste
Hugo Lageneste
15 Dezember 2022
Amazing experience driving the car as well as the VKU course. The instructors are incredibly friendly and could not recommend more!!
Ana Claudia Neves
Ana Claudia Neves
15 Dezember 2022
The class was very good. Dario showed videos and made group games which made it more interesting.
joonho lee
joonho lee
24 November 2022
VKU with Dario 👍 Oups I removed your reply by mistake. I hope to see you guys again!
Maria & Sofia
Maria & Sofia
24 November 2022
Really enjoyed the VKU! All information was explained in a simple, interactive and understandable way!
Lu Christina Han
Lu Christina Han
24 November 2022
Dario really brings the content to life. Highly recommend!
Tatiana Chumakova
Tatiana Chumakova
8 Oktober 2022
It’s a nice course in English!5 from 5 star
Rajenthar Thangarasa
Rajenthar Thangarasa
23 August 2022
Erklärt verständlich und hat Geduld. Hat auch Spass gemacht.

Nachricht an die DriveLab Fahrschule

Hast du jetzt noch Fragen zum VKU in Zug? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne bei der Kursanmeldung oder sonstigen Schwierigkeiten. Melde dich per Telefon:

Oder fülle dazu einfach unser Kontaktformular aus:

    This form uses Akismet to reduce spam.